Gestern habe ich die für mich ultimative Website entdeckt. Die Seite von Smarticular bietet zu fast allen Themenkreisen des Alltags ökologische Alternativen zur Ware aus dem Supermarkt.
Seit Jahren hadere ich mit mir wegen Verpackungsmaterialien, Putzmitteln, Waschmitteln und Kosmetika. Ich wusste schon lange: ich brauche das alles nicht. Allerdings habe ich mir nicht die Zeit genommen, ernsthaft so lange herum zu probieren, wie es anders gehen könnte, bis ich zu einem brauchbaren Ergebnis gelangt wäre, um ohne die Ware von der Stange auszukommen.
Die genialen Tipps von Smarticular findet ihr hier online oder - ganz ausführlich - in Buchform als E-Book und auf Recycling :-)-Papier: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie ISBN: 978-3-946658-00-9. Bestellmöglichkeit über die Website.
Website und Buch erklären ganz einfach in wenigen Schritten wie man mit Zitronensäure, Natron, Essig, Alkohol und ätherischen Ölen mehr oder weniger alles ersetzt, das man bisher im Drogeriemarkt erworben hat.
Ob Allzweckreiniger, Essigreiniger, Spülmittel für Geschirrspüler, Waschmittel, Hautcremes, Deos, Shampoos etc.
Zwei Tipps vorweg:
1. Verpackungen: Werft nicht gleich vor lauter Euphorie sämtliche Verpackungen weg, die könntet ihr für eure selbstgemachten Produkte noch brauchen!
2. Mikrofasertücher: Besorgt euch Mikrofaser-Reinigungstücher: Die gibt es um wenig Geld in allen herkömmlichen Supermärkten. Sehr gut auswringen und ihr braucht so gut wie gar kein Putzmittel mehr. Mit Orangenreiniger (1 Tropfen Geschirrspülmittel + 3 Tropfen Orangenöl auf 1,5 Liter Wasser) bekommt ihr alles sauber. Holz, Kacheln, Kunststoffoberflächen und Fenster. Duftet herrlich und macht ein gutes Gefühl!
Viel Spaß beim Ausprobieren!